Demokratie live – Zehntklässler zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

23. März 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Demokratie live – Zehntklässler zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Heute Vormittag besuchten die 10. Klassen der Realschule Radevormwald den Landtag von Nordrhein-Westfalen, begleitet wurden die beinahe 100 Jungen und Mädchen von Ihren Lehrerinnen Frau Geppert und Frau Lüdemann sowie von den Lehrern Herrn Götze und Herrn Ruberg.

Am Landtag angekommen und eingecheckt, gab es zur Stärkung erst einmal für alle ein Frühstück, anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die vielfältigen Aufgaben der Abgeordneten. Dann simulierten die Klassen als „Abgeordnete“ eine Plenarsitzung im Plenarsaal, hier trugen dann auch einige Schülerinnen und Schüler ihre Reden zum Thema „Wahlrecht von Geburt an“ vor.
Die jungen „Abgeordneten“ zeigten hier große Sachkenntnis und lieferten durchweg gelungene Redebeiträge.

Zum Schluss stellte sich Peter Biesenbach, CDU-Landtagsabgeordneter aus Hückeswagen, im Fraktionssaal den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen politischen Themen aus Radevormwald, dem Land NRW oder auch aus Deutschland.
Besonders interessiert zeigten sich die Zehntklässler auch an den vielen Aspekten der politischen Arbeit:
Peter Biesenbach nahm zur Arbeit eines Abgeordneten und zu diversen Sachthemen Stellung und beantwortete geduldig die verschiedenen Fragen.

Dieser Tagesausflug war mit Sicherheit eine gelungene Unterrichtseinheit in Sachen Demokratie und politische Willensbildung und Spaß hat die Exkursion auch noch gemacht! (Gö)

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.