Archiv für den Monat März 2015

Demokratie live – Zehntklässler zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

23. März 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Demokratie live – Zehntklässler zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Heute Vormittag besuchten die 10. Klassen der Realschule Radevormwald den Landtag von Nordrhein-Westfalen, begleitet wurden die beinahe 100 Jungen und Mädchen von Ihren Lehrerinnen Frau Geppert und Frau Lüdemann sowie von den Lehrern Herrn Götze und Herrn Ruberg.

Am Landtag angekommen und eingecheckt, gab es zur Stärkung erst einmal für alle ein Frühstück, anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die vielfältigen Aufgaben der Abgeordneten. Dann simulierten die Klassen als „Abgeordnete“ eine Plenarsitzung im Plenarsaal, hier trugen dann auch einige Schülerinnen und Schüler ihre Reden zum Thema „Wahlrecht von Geburt an“ vor.
Die jungen „Abgeordneten“ zeigten hier große Sachkenntnis und lieferten durchweg gelungene Redebeiträge.

Zum Schluss stellte sich Peter Biesenbach, CDU-Landtagsabgeordneter aus Hückeswagen, im Fraktionssaal den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen politischen Themen aus Radevormwald, dem Land NRW oder auch aus Deutschland.
Besonders interessiert zeigten sich die Zehntklässler auch an den vielen Aspekten der politischen Arbeit:
Peter Biesenbach nahm zur Arbeit eines Abgeordneten und zu diversen Sachthemen Stellung und beantwortete geduldig die verschiedenen Fragen.

Dieser Tagesausflug war mit Sicherheit eine gelungene Unterrichtseinheit in Sachen Demokratie und politische Willensbildung und Spaß hat die Exkursion auch noch gemacht! (Gö)

Sofi 2015 – So war’s bei uns…

20. März 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Sofi 2015 – So war’s bei uns…

„Das wird schon noch“, machte Herr Michalides seiner Astronomie-AG Mut und er sollte Recht behalten. Denn zwischenzeitlich brach die Wolkendecke immer mal wieder auf und brachte eine „angeknabberte“ Sonne zum Vorschein. So konnten die Astronomie-AG und alle Schüler, die noch eine Schutzbrille „ergattert“ hatten, das Naturschauspiel heute auch bei uns live und „in echt“ beobachten.

Sofi 2015 - Astronomie-AG

Alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mussten aber nicht „in die Röhre gucken“, sondern konnten in unseren Multimedia-Räumen das Spektakel per Livestream beobachten. So konnten Sie sogar via Livestream bei der totalen Sonnenfinsternis in Spitzbergen dabei sein.

Die "angekanbberte" Sonne über Rade

Sofi 2015 – Informationen zur Sonnenfinsternis am 20.03.

19. März 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Sofi 2015 – Informationen zur Sonnenfinsternis am 20.03.

Partielle Sonnenfinsternis
Auf der Nordhalbkugel kommt es am 20. März 2015 zu einer totalen Sonnenfinsternis. Diese ist bei gutem Wetter auch bei uns ab ca 9.30 Uhr als partielle Sonnenfinsternis sichtbar. Das Maxiumun wird gegen 10:40 Uhr erreicht; die Sonnenfinsternis endet um ca. 11:50 Uhr.

Wer sich das Ereignis anschauen möchte, sollte dabei auf seine Augen achten
Auch beim Betrachten einer „nur“ partiellen Sonnenfinsternis kann die Netzhaut geschädigt werden, so dass das Sehvermögen dauerhaft eingeschränkt ist oder möglicherweise vollständig verloren geht. Deshalb sollte unbedingt auf einen ausreichenden Schutz der Augen geachtet werden.

Da wir nicht sicherstellen können, dass alle unsere Schüler eine geeignete Schutzbrille tragen, bleiben alle Schüler während der Sonnenfinsternis im Schulgebäude.

Damit alle unsere Schüler zumindest zeitweise die Möglichkeit haben, die Sonnenfinsternis zu verfolgen, übertragen wir die Sonnenfinsternis über den WDR-Livestream in unseren Medienräumen.

Weitere Infos: WDRSofi2015

 

„Benimm ist in!“ – Umgangsformen kennen, sicher auftreten, positiv wirken.

16. März 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für „Benimm ist in!“ – Umgangsformen kennen, sicher auftreten, positiv wirken.

Am vergangenen Donnerstag, machten Schülerinnen und Schüler der 10b sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fink auf den Weg zum Restaurant Uelfetal, um den von der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen organisierten Knigge-Kurs zu besuchen.

„Wir wurden herzlich von Frau Lemmer und Herrn Wasserfuhr, den Mitarbeitern der Sparkasse, empfangen und dann ging es auch schon los:
Zunächst wurden wir über richtige Umgangsformen im privaten und beruflichen Bereich informiert, z.B. wie man sich als Gast verhält oder wie man Besucher empfängt oder verabschiedet. Danach begaben wir uns in den Speisesaal und lernten allgemeine Verhaltensregeln bei Tisch.
Anschließend erläuterte uns Herr Schmitz vom Restaurant Uelfetal den korrekten Gebrauch von Besteck und Serviette. Dieses Theoriewissen konnten wir dann bei einem leckeren 3-Gänge-Menü sofort in die Praxis umsetzen, wobei sich einige noch ein wenig schwer taten.

Zum Abschied bekamen wir von der Sparkasse ein Lehrbuch und über richtiges Verhalten geschenkt und erhielten eine Urkunde, die uns bescheinigt, dass wir gelernt haben, höflich und sicher aufzutreten. Dieser Kurs wird uns sicherlich privat und im Berufsleben weiterbringen.
(Ann-Kathrin und Lilli, 10b)

Lehrer bilden sich fort – Wirksamer unterrichten durch „Classroom Management“

6. März 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Lehrer bilden sich fort – Wirksamer unterrichten durch „Classroom Management“

Am kommenden Montag (09.03.2015) nehmen alle Kolleginnen und Kollegen von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr an einer schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Classroom Management“ teil.
Ziel der Veranstaltung soll es sein, Bausteine für ein produktives Lernklima zu erarbeiten und somit wirksamer unterrichten zu können.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag keinen Unterricht.