Archiv für den Monat Februar 2015

20. Februar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für

Realschule mit neuer Schulleitung

17. Februar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Realschule mit neuer Schulleitung

Jetzt ist es endlich amtlich: Ralf Grünewald ist offiziell Rektor unserer Schule.

Vorstellen müssen wir ihn an dieser Stelle nicht, da er schon lange für die Realschule aktiv ist: seit 1999 als Lehrer und ab 2003 als Konrektor. Damit entfällt für Schüler und Lehrer auch die Eingewöhnung an einen neuen Chef. Wir dagegen können und dürfen gemeinsam mit unserem bewährten Leitungsteam (wir wollen schließlich auch Herrn Wirth nicht vergessen!) so weiterarbeiten, wie wir es in den vergangenen Jahren erfolgreich getan haben.
Wir gratulieren Herrn Grünewald ganz herzlich und wünschen ihm und uns, dass das „Team Realschule“ auch weiterhin eine Erfolgsmannschaft bleibt. (we)

Schüler erforschen die Natur in den Bayer-Schülerlaboren in Wuppertal

11. Februar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Schüler erforschen die Natur in den Bayer-Schülerlaboren in Wuppertal

Besuch des Bio-LK 10 am 10.2.2015 in den Bayer-Schülerlaboren in Wuppertal

Dass man Kartoffeln nicht nur Essen, sondern auch für spannende Experimente einsetzen kann, lernten die Schülerinnen und Schüler des 10er Bio-Leistungskurses gestern in den Bayer-Laboren am Aprather Weg.
„Kartoffeln enthalten Katalase, ein Enzym, das dabei hilft, schädliches Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff umzusetzen“, so Versuchsleiter Ernst Hart. Die Schülerinnen und Schüler setzten daraufhin nach kurzer Einarbeitung die Versuchsanweisungen erfolgreich um. So konnten sie sowohl die Aktivität des Enzyms dokumentieren als auch den gewonnenen Sauerstoff mittels Glimmspanprobe nachweisen. Ein erfolgreicher Tag für den Bio-Kurs, der durch eine anschließende Shopping-Tour durch die Elberfelder Innenstadt komplettiert wurde. (ks)

Es lebe der Sport: Hallensporttag 2015

9. Februar 2015 von admin | keine Kommentare

Der Vormittag stand heute an unserer Schule ganz im Zeichen des Sports. Beim diesjährigen Hallensporttag stellten unsere Schülerinnen und Schüler einmal mehr ihre sportlichen Qualitäten unter Beweis. Angefeuert von Mitschülern und Lehrern lieferten sie sich spannende Duelle in verschiedenen Ballsportarten.

Wir danken den Sportlehrern für die Planung und Durchführung dieses gelungenen Tages, den Sporthelfern für ihre tatkräftige Unterstützung und natürlich allen anderen beteiligten Lehrern und Schülern für ihr Engagement.

Hier die Ergebnisse:

Dreiball-Turnier
Sieger Klassen 5/6: Klasse 6c
Sieger Klassen 7/8: Klasse 7b
Sieger Klassen 9/10: Klasse 9c

Fußball-Turnier
Sieger Klasse 5/6: Klasse 6c
Sieger Klassen 7: Klasse 7c
Sieger Klassen 8: Klasse 8c
Sieger Klassen 10: Klasse 10d

 

 

 

 

Basketball-Turnier der Klassen 9
Sieger: Klasse 9c

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Volleyball-Spiel Lehrer gegen Schüler
Sieger: Lehrermannschaft (2:0 nach Sätzen)

Same pleasure as every year – Englischer Theatertag

2. Februar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Same pleasure as every year – Englischer Theatertag

Seit mehr als zwölf Jahren erfreut uns das „White Horse Theatre“ nun mit seinen englischsprachigen Theaterstücken und auch in diesem Jahr kamen unsere Schülerinnen und Schüler wieder voll auf ihre Kosten:
Die Klassen 5 und 6 sahen heute Vormittag mit „The Weasel in the Sack“ ein spannendes Märchen. „We love Gary“, ein Stück über Groupies und das Leben als Popstar, traf den Geschmack und das Interesse unserer Klassen 7 und 8.
Für die Klassen 9 und 10 gab es mit „Oliver Twist“ sogar ein Stück Weltliteratur: Peter Griffith, der Gründer und künstlerische Leiter der Company, hat die Romanvorlage von Charles Dickens stark verkürzt und überarbeitet, sodass es keine Verständnisprobleme gab.

Alles in allem war es wieder ein sehr gelungener Vormittag, für den wir uns beim „White Horse Theatre“ und unseren Englischlehrern, die den Tag gewohnt perfekt organisiert hatten, herzlich bedanken.
(we)