Archiv für den Monat Januar 2015

Bestenehrung zur Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

30. Januar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Bestenehrung zur Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Das Riesen-Tief „Mischka“ brachte heute Morgen jede Menge Schnee, aber die winterlichen Verhältnisse konnten unsere Schüler nicht davon abhalten, die Schule zu besuchen, denn heute gab es Halbjahreszeugnisse. Hinzu kam ein weiterer Höhepunkt zur Zeugnisausgabe: Die Bestenehrung. Die besten Schülerinnen und Schüler jeder Klasse wurden für ihren besonderen Fleiß und ihre herausragenden Leistungen auf den Zeugnissen geehrt.

 

 

 

 

 

 

 

.
Auf die Veröffentlichung der Klassenbesten reagierten die Mitschüler mit Applaus und Anerkennung. Wir freuen uns, hier an der Realschule so viele lernwillige und engagierte Schüler anzutreffen, die wir fördern können.
Als Belohnung für die hervorragende Leistung überreichte Herr Grünewald jedem Schüler eine Urkunde und einen Gutschein für ein Mittagessen in der Schulmensa. Wir sind schon ganz gespannt auf das Schuljahresende, denn dann werden neben den Klassenbesten auch die 3 besten Schülerinnen und Schüler der Schule geehrt.

Unsere Klassenbesten sind:
Laura und Chiara (beide 5a), Melina (5b), Jan (5c), Emma (6a), Patrick (6b), Vivien (6c), Lara und Leia (beide 7a), Melina (7b), Sophie (7c), Mirjam (8a), Vivien (8b), Jahn (8c), Danny (9a), Larissa (9b), Samira (9c), Meira (10a), Florentina (10b), Simon (10c), Fabian (10d).

Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch und weiter so!“

Realschule spendet für Kinderhospiz und Tierschutzverein

30. Januar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Realschule spendet für Kinderhospiz und Tierschutzverein

Den Erlös aus dem Sponsorenlauf unserer Schule im vergangenen September haben Herr Grünewald und SV-Lehrer Herr Götze heute symbolisch an Vertreter des Kinderhospiz Burgholz in Wuppertal übergeben. Herr Götze hat in Absprache mit den Schülervertretern den Kontakt zum Kinderhospiz hergestellt.

Frau Wethmar-Haber (Vertreterin des Kinderhospiz) freute sich über eine Spende über 4000 Euro für das Kinderhospiz Burgholz in Wuppertal.

Weitere 1000 Euro spendeten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an den Tierschutzverein für Remscheid und Radevormwald e.V. Hierüber freuten sich Frau Groote, die stellvertrende Vorsitzende des Tierschutzvereins und die Schatzmeisterin Frau Bosselmann.

 

Popmusik-Klassen und Schulband rocken Realschule

28. Januar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Popmusik-Klassen und Schulband rocken Realschule

Für große Begeisterung sorgte heute Morgen der Überraschungsauftritt der Popmusik-Klassen und der Schulband in der Fluraula unserer Schule.
Musiklehrer Herr Götze und die Dozenten der Musikschule hatten gestern eine ganz besondere Überraschung vorbereitet: Die Schüler der Popmusik-Klassen 5a und 6a und die Schulband spielten zum Abschluss des Schulhalbjahres während der großen Pausen in der Fluraula der Realschule und „rockten“ die Realschule ganz gewaltig.
Natürlich waren die Schülerinnen und Schüler vor ihrem großen Auftritt nervös, doch kaum waren die ersten Töne gespielt, verflog das Lampenfieber. Nun genossen die Schüler ihren Auftritt und den Applaus der begeisterten Mitschüler.

Die Popmusik-Klasse 5a spielte „The Wall“ von Pink Floyd.
Die Popmusik-Klasse 6a spielte “Can’t Get You Out Of My Head” von Kylie Minogue und “Oh” von Cro.
Die Schulband spielte “Irgendwie, irgendwo, irgendwann” von Nena und „I Need A Dollar“ von Aloe Blacc.

 

 

 

 

First Lego League: Platz 1 für „The NXT Generation“ in der Kategorie „Teamwork“

19. Januar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für First Lego League: Platz 1 für „The NXT Generation“ in der Kategorie „Teamwork“

Eine Erfolgsgeschichte geht weiter. Am vergangenen Samstag fand im Schulzentrum der Gemeinde Wenden der Roboterwettbewerb der First Lego League für Kinder und Jugendliche von 10 – 16 Jahre statt.
Nach den vielen guten Wettbewerbsplatzierungen in den letzten Jahren erkämpften unsere Schülerinnen und Schüler erneut vordere Plätze: In der Kategorie „Teamwork“ war unser Team „The NXT Generation“ nicht zu schlagen und belegte den 1.Platz. In der Gesamtwertung belegte unser Team  einen ehrenvollen achten Platz.
Wir gratulieren unserem erfolgreichen Team und natürlich auch dem „Coach“ Herrn Dahm.

Hier die Ergebnisse im Überblick: FLL 2014

Die First Lego League  ist ein Wettbewerb, der dazu dient, Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranzuführen. Grundlage der FIRST LEGO League ist ein Roboter-Wettbewerb mit Sport-Charakter, bei dem Kinder und Jugendliche mit Hilfe eines LEGO Mindstorms Roboters Aufgaben auf einem Spielfeld erfüllen müssen.

Tschick – Schüler besuchen Theateraufführung im Bürgerhaus

19. Januar 2015 von admin | Kommentare deaktiviert für Tschick – Schüler besuchen Theateraufführung im Bürgerhaus

Theateraufführung "Tschick"Unsere Klassen 9 und 10 besuchten am vergangenen Freitag das Theaterstück „Tschick“.

Die jungen Darsteller des Westfälischen Landestheaters boten eine gelungene Umsetzung des Bestsellers von Wolfgang Herrndorf rund um die beiden Achtklässler Maik und Tschick, die sich mit einem gestohlenen Auto auf eine ungewöhnliche Reise von Berlin in die Walachei machen.
Ihr Ziel erreichen sie zwar nicht, dennoch wird dieses Abenteuer für die beiden Außenseiter ein voller Erfolg, da sich zwischen ihnen eine dauerhafte Freundschaft entwickelt.

Wir danken dem Westfälischen Landestheater für diese gelungene Aufführung und dem Kulturkreis Radevormwald, insbesondere Herrn Teckentrup, für die Organisation dieses Gastspiels.    (we)
.

(Foto von Volker Beushausen mit freundlicher Genehmigung des Westfälischen Landestheaters)