Archiv für den Monat Mai 2012

Comeniustreffen in Almeirim in Portugal (28. April bis 5. Mai 2012)

8. Mai 2012 von admin | Kommentare deaktiviert für Comeniustreffen in Almeirim in Portugal (28. April bis 5. Mai 2012)

.
Wir kamen am Samstagnachmittag am Flughafen in Lissabon an. In Almeirim trafen wir unsere Gastfamilien und blieben übers Wochenende dort.
.
Am Montag zeigten uns die Portugiesen ihre Schule und dann gingen wir zur Willkommensfeier ins örtliche Kino. Die Schüler tanzten und sangen und zeigten uns Bilder von den Comeniustreffen in Österreich, Italien und Island und weitere von Portugal. Danach hatten wir eine Portugiesischlektion in der Schule.

Am Dienstag fuhren wir nach Lissabon. Wir besuchten den alten und den neuen Teil der Stadt. Danach konnten wir im Einkaufszentrum Vasco da Gama shoppen und einige fuhren zum Hard Rock Café.

Am Mittwoch bereiteten wir unsere gelernten Dialoge vor und führten sie danach auf der Bühne auf. Danach gab es in der Kantine Mittagessen. Am Nachmittag machten wir Sport. Am Abend waren wir in die Schule eingeladen. Jede Familie brachte ein typisch portugiesisches Gericht mit und wir aßen und quatschten alle zusammen.

Am Donnerstag fuhren wir Richtung Coruche. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, die eine machte eine Bootstour, die andere besuchte ein Falkenmuseum. Danach wechselten wir. Am Nachmittag besichtigten wir die größte Korkfabrik der Welt, die täglich 3 Mio. Korken herstellt.

Den Freitagvormittag verbrachten wir nochmals in der Schule. Wir schrieben Abschlussberichte, malten zusammen und sagten uns “Adeus“.

Danke an unsere portugiesischen Gastfamilien, an die Lehrer und den Direktor der “Agrupamento de Escolas Febo Moniz“.

(Text geschrieben von Erla (Island), Stefan (Österreich), Lisa (Deutschland), Margarida (Portugal), Samuele (Italien) und Tobias (Österreich), übersetzt aus dem Englischen von Frau Batstone.)