Archiv für den Monat Januar 2010

Frau Gröters verlässt unsere Schule

30. Januar 2010 von admin | keine Kommentare

Zum Ende des ersten Halbjahres verlässt uns Frau Gröters, um in Zukunft an einem Berufskolleg in Remscheid zu unterrichten. Wir danken ihr für ihre langjährige Tätigkeit an unserer Schule und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

Realschulteams erzielen Erfolge beim Börsenspiel

30. Januar 2010 von admin | keine Kommentare

Daniel Garweg, Margaretha Konrad, Micha-Ben Königsbüscher und Lisa Kunz (alle 9a) haben als Team „DMML“ beim „Planspiel Börse“ auf lokaler Ebene den ersten Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ erreicht. Damit setzten sie sich gegen knapp 200 andere Schüler aus Radevormwald, die ebenfalls am Spiel teilnahmen, durch.
Auch die Plätze zwei und drei in dieser Kategorie gingen an Teams der Realschule: die „dudesons“ (Klasse 9b) und die „Killerbörse“ (9a). In der Kategorie „Depotwert“ konnten sich die „money-manager“ aus der 9b den dritten Platz sichern.

Mit der erfolgreichen Teilnahme bewiesen unsere Schüler erneut, dass sie das Ziel dieses Wettbewerbs, nämlich Grundwissen rund um die Funktionsweise der Börse zu erlangen und mit dem eigenen Geld sinnvoll und verantwortungsbewusst umzugehen, erreicht haben.

Herr Betz verlässt uns

26. Januar 2010 von admin | keine Kommentare

Mit Beginn des neuen Halbjahres verlässt uns unser zweiter Konrektor Herr Betz, um das Amt des Schulleiters an der Städtischen Realschule Gummersbach-Steinberg zu übernehmen.


Im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedeten sich Kollegen, Elternvertreter und Schüler von ihm und zeigten damit, wie ungern wir ihn gehen lassen. Schließlich hat er in den vier Jahren seiner Tätigkeit an der Realschule Radevormwald mit vielen guten Ideen zur Weiterentwicklung unserer Schule beigetragen. So hatte Herr Betz z. B. einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Förderkonzeptes unserer Schule. Wie beliebt Herr Betz ist, zeigten ihm die vielen kleinen Geschenke, die ihm mit auf den Weg gegeben wurden.

Wir wünschen Herrn Betz für seine neue Tätigkeit viel Glück und Erfolg, obwohl wir ihn natürlich viel lieber behalten hätten.

Politik live: Landtagsbesuch der Klassen 10

25. Januar 2010 von admin | keine Kommentare

Am 20.01.2010 konnten die Schüler der Klassen 10 Politik einmal hautnah erleben:
Bei einem Besuch des Landtages erhielten sie die Möglichkeit, eine Plenarsitzung zu beobachten und anschließend im Gespräch mit unserem Landtagsabgeordneten Peter Biesenbach Fragen zu stellen.


Besonders interessiert zeigten sich die Schüler an zwei Aspekten der politischen Arbeit: Während in der Diskussionsrunde vor allem Themen rund um die Bildungspolitik des Landes NRW, wie z.B. Ganztagsschulen und die Folgen der verkürzten Schulzeit bis zum Abitur für den Ausbildungsmarkt im Fokus standen, wurden die zum Teil recht rüden Umgangsformen im Plenarsaal von den Schülern augenzwinkernd mit den von ihnen im Unterricht verlangten Verhaltensweisen verglichen.